„Kickt die Tonne!“ – Sommertour der Klimawette macht Station in Hannover

Die Klimawette radelt diesen Sommer 100 Tage für ambitionierteren Klimaschutz quer durch Deutschland. Unter dem Motto „Kickt die Tonne“ machen wir mit Lastenrad und einer Tonne CO2 auch in Hannover Station und zwar am Samstag, den 04.09.2021.

Informationen zur ganzen Sommertour: https://www.dieklimawette.de/sommertour

Hintergrund zur Klimawette:

www.dieklimawette.de

Mit einer jährlichen CO2-Minderung von 1 Tonne pro Person würde Deutschland die Parisziele erfüllen, wäre endlich auf dem 1,5-Grad-Pfad und bereits 2035 klimaneutral. Wir wetten deshalb, dass wir es bis zur Weltklimakonferenz in Glasgow am 1.11.2021 schaffen

  • 1 Million Menschen zu gewinnen, die jeweils mindestens
  • 1 Tonne CO2einsparen.

1 Million Menschen, die der Politik schon einmal vorausgehen und deutlich machen, dass die Klimaschutzziele in Glasgow von den Staaten endlich auf das 1,5-Grad-Ziel ausgerichtet werden müssen. 1 Million Menschen entsprechen in etwa 1,5 % der Bevölkerung.

Für Hannover sind das 8.053 Menschen bzw. Tonnen CO2. Das sollte zu schaffen sein! Auf www.dieklimawette.de/co2-staedteliga finden Sie hierzu den aktuellen „Spielstand“. ?

Die Teilnahme an der der Klimawette erfolgt unter www.dieklimawette.de/mitmachen durch

  • ein Versprechen für persönliche CO2-Sparmaßnahmen und/oder
  • eine Spende für wirkungsvolle Klimaschutzprojekte mit sozialem Mehrwert.

Die Klimawette lässt sich auch ohne viel Aufwand als kommunale Klimawette gestalten und damit als Anlass für weitere Medienereignisse über den Sommer für ambitionierteren Klimaschutz nutzen. Hierzu haben wir eine Checkliste sowie einfach zu übernehmende Vorlagen unter www.dieklimawette.de/kommunale-Klimawetten bereit gestellt. Denn Klimaschutz geht besser – wetten, dass?!