XR Hannover Ortstreffen – Treffen.Diskutieren.Lernen

Wann:
18. Oktober 2019 um 19:00 – 20. Oktober 2019 um 20:00
2019-10-18T19:00:00+02:00
2019-10-20T20:00:00+02:00
Wo:
Stadtteilleben Linden e.V.
Fröbelstraße 5 30451 Hannover

Gemeinsam wollen wir uns nach der Rebellionwave ein Wochenende Zeit nehmen, um auf diese & die vergangenen Monate in Hannover zurückzublicken, aber auch Pläne für die Zukunft schmieden. Bewusst legen wir unsere Augenmerk deshalb auf die drei Schwerpunkte Treffen, Diskutieren & Lernen.

Treffen:
Wir wollen uns besser Kennenlernen, aber auch Vertrauen untereinander schaffen. Nur gemeinsam werden wir die Klimakatastrophe bremsen können. Nach einem Einführungsabend für neue Interessierte, wollen wir das Ortstreffen mit einem gemeinsamen Abendessen ab 19 Uhr beginnen. Dieses wollen wir als podluck gestalten, d.h. jede:r bringt etwas zu essen für ein gemeinsames Buffet mit. Anschließend wollen wir den Abend mit einem offenen Austausch ausklingen lassen und uns zugleich von der Rebellionwave erholen. Brettspiele, Instrumente und Lieder sind dazu erwünscht!

Diskutieren:
Wir wollen die Grundlage unserer Strategie für Hannover schaffen und uns auf das 5. bundesweite Treffen in Heidelberg vorbereiten. Dazu kommen wir in unterschiedlichen Gesprächskreisen zusammen und überlegen uns, wie wir mehr Menschen für uns begeistern können, wie wir Interessent:innen in die Ortsgruppe und die Arbeitsgruppen am besten aufnehmen können oder wie Austausch & Zusammenarbeit zwischen den AGs erfolgen können. Jede:r ist eingeladen Themen einzubringen, gerne auch spontan beim Treffen.

Lernen:
Selbstreflexion und Lernen sind wichtige Bestandteile unserer Arbeit bei XR. Deswegen wird es nicht nur den Einführungsabend für neue Rebell:innen geben, nein auch schauen wir uns nochmal im Detail an was unsere DNA ausmacht und nehmen unsere Strategie, Werte & Prinzipien nochmal genauer unter die Lupe. Wir wollen Hierarchien überwinden haben und haben deshalb ein neues System entwickelt, das Selbst-Organisierende-System (SOS). Gemeinsam lernen wir mehr darüber und suchen Möglichkeiten wie wir es bei uns in der Ortsgruppe anwenden können.

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme! Selbstverständlich musst du nicht das ganze Wochenende dabei sein, sowohl Samstag als auch Sonntag wird es ab 18 Uhr ein Plenum geben, in dem die zentralen Ergebnisse aus Workshops und Gesprächskreisen zusammengetragen und diskutiert werden.