Ein Fossil am Ende – Der deutsche Kohleausstieg und seine Folgen

Wann:
21. November 2019 um 19:00 – 22:00
2019-11-21T19:00:00+01:00
2019-11-21T22:00:00+01:00
Wo:
Xplanatorium, Schloss Herrenhausen
Herrenhäuser Straße 5
30419 Hannover
Preis:
Kostenlos
Kontakt:
VolkswagenStiftung

Link zur Veranstaltung

Die deutsche Bundesregierung hat sich für den Kohleausstieg entschieden – aber was bringt er wirklich für unser Klima? Und welche Folgen hat er für die Wirtschaft? Diese und weitere Fragen diskutieren Expertinnen und Experten am 21. November in Hannover.

Deutschland hat sich bis zum Jahr 2030 als Klimaschutzziel gesetzt, die Emissionen von Treibhausgasen um mindestens 55 % gegenüber den Werten von 1990 zu reduzieren. Dies ist nur mit dem Kohleausstieg möglich – denn immer noch stammen 38 % des deutschen Stroms aus der Kohleverbrennung, die weitreichende Gefahren für Klima und Umwelt mit sich bringt: CO2-, Feinstaub- und Schwermetallausstöße verschmutzen die Luft, massive Eingriffe in Natur und Landschaft sowie ein hoher Verbrauch von Grundwasser gefährden Flora und Fauna und bedrohen damit unsere Lebensgrundlage. Im Januar 2019 traf die von der der Bundesregierung eingesetzte Kommission für Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung eine historische Entscheidung für den Klima- und Umweltschutz: 2038 soll das letzte Kohlekraftwerk in Deutschland vom Netz gehen. Ein öffentlich viel gelobter Entschluss, der jedoch neue Fragen aufwirft:

Ist die deutsche Industrie ohne Kohlestrom weiter wettbewerbsfähig?

Können alternative Energiequellen wie Sonnen- und Wasserkraft, Erdwärme, Windenergie oder Biomasse den Wegfall des Kohlestroms auffangen oder müssen wir gar auf Kohlestrom aus Polen und Atomstrom aus Frankreich zurückgreifen?

Welche Maßnahmen für einen gelingenden Strukturwandel in den betroffenen Regionen in Deutschlands notwendig? Und: Kann der Klimawandel so wirklich gestoppt werden?

Diese Veranstaltung richtet sich an ein neugieriges Publikum, das sich für aktuelle Themen aus Wissenschaft und Gesellschaft interessiert.

Herrenhäuser Forum Mensch-Natur-Technik
Ein Fossil am Ende – Der deutsche Kohleausstieg und seine Folgen
Donnerstag, 21. November 2019, 19.00 Uhr
Tagungszentrum Schloss Herrenhausen, Hannover