XR-Treffen der Kunst-AG

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt mit der Kunst-AG wieder richtig loszulegen, denn mit dem 1. Ortsgruppen-Geburtstag Mitte April, dem globalen Klimastreik am 24. April und natürlich der Rebellion Wave ab 4. Mai in Berlin liegen viele tolle und wichtige Termine für uns an.

Daher wollen wir am Mittwoch, den 11. März ab 19 Uhr im Haus der Jugend gemeinsam Pläne für die AG-Aktivitäten der nächsten Wochen schmieden.

Dabei ist jede Unterstützung gefragt und es ist auch ein perfekter Zeitpunkt, um neu in die AG einzusteigen. Und wenn du schon immer mal eine Kunst-Performance, einen Flash-Mob oder was auch immer Künstlerisches starten wolltest, dann ist dies die Gelegenheit, deine Idee einzubringen.

Es gibt auf jeden Fall aber auch schon länger wartende Ideen, die umgesetzt werden wollen:

  • neue, kreative Fahnen mit Tier- und anderen Motiven,
  • mal wieder eine Skulpturenumgestaltung,
  • die Erstellung von Siebdrucksieben und neuen Stempeln mit unseren Motiven für Klamottendruck und Patches,
  • neue Banner usw. für unsere Aktionen bei der Rebellion Wave,
  • Musikprojekte und vielleicht die Einbindung von Kulturinstitutionen und Künstler*innen über Culture declares emergency bzw. Music declares emergency.

Um mithelfen zu können, müsst ihr aber keine Künstler*innen, Designer*innen, o.ä. sein, denn wir brauchen genauso Menschen, die Lust am Organisieren, Planen, usw. haben.

Extinction Rebellion ist nicht nur ein globaler politischer Protest – es ist eine künstlerische Bewegung. Nach dem Vorbild der Art Group in UK hilft die AG Kunst & Gestaltung dabei, unsere Botschaften bei Aktionen und Veranstaltungen künstlerisch zu vermitteln und eigene Kunstaktionen zu initiieren. Dabei versuchen wir bewusst alle Kunstgattungen und -formen von der bildenden und darstellenden Kunst bis zur Musik zu nutzen.

Einen tollen Eindruck, wie das aussehen kann, gibt die folgende Kurzdoku:
„The Art Of Extinction Rebellion: To Rebel Is To Create“

Wir freuen uns auf euch!