„System Change Not Climate Change“?

Wann:
21. November 2019 um 19:00 – 21:30
2019-11-21T19:00:00+01:00
2019-11-21T21:30:00+01:00
Wo:
Elchkeller
Schneiderberg 50 30167 Hannover
Preis:
Kostenlos
„System Change not Climate Change“? – Offenes Treffen von direction f

„System Change not Climate Change“ ist eine bekannte Parole der letzten Demonstrationen. Doch was soll das konkret heißen? Welches System? Und was genau muss sich wie verändern, damit wir die Katastrophe noch eindämmen?

Wir haben uns diese Fragen gestellt und sie mit der gleichnamigen Broschüre zu beantworten angefangen. Doch: Eine Broschüre kann nicht zig Bücher und Jahrzehnte der Wissenschaft ersetzen. Sie kann nicht die gemeinsame Praxis und Veränderung der zerstörerischen Realität ersetzen. Sie kann daher nur ein erster Schritt gewesen sein.

Daran anzuknüpfen, die Inhalte zu vertiefen und mit Euch darüber zu sprechen, wie wir gemeinsam eine andere Welt gestalten können, soll unser nächster sein. Wir möchten mit Euch über Ängste, aber auch Zukunftsvisionen und Ideen sprechen, wie wir Angst und Krise begegnen können. Was sind eure Fragen und was sind eure Ideen für den System Change?

Dazu und zur Vorstellung unserer Broschüre, laden wir Euch zu einem ersten offenen Austausch ein.

Die Broschüre in digitaler Form lässt sich hier ansehen.

 

Über Uns – direction f

Wir wollen uns von unserer Angst und Ohnmacht gegenüber aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen nicht lähmen lassen und stattdessen einen eigenen Beitrag zu ihrer Veränderung leisten. Dazu gehen wir gemeinsam auf die Suche: Wir suchen die Gründe für die aktuellen und zukünftigen Krisen und Probleme und wollen ihnen eine Praxis der Veränderung entgegensetzen. Um diese Antworten zu finden, müssen wir alles infrage stellen.

Aktuell beschäftigen wir uns mit der Klimakrise und der Angst vor der Zukunft. Um einen Überblick zu verschaffen und die komplexen Zusammenhänge – z.B. von Klimakrise und Ökonomie – bewusst zu machen, haben wir die Broschüre „System Change Not Climate Change“ geschrieben. Darin suchen wir nach den Ursachen von Klimawandel und Naturzerstörung und zeigen erste Ideen, wie Veränderungen aussehen können, die uns die Angst vor der Zukunft nehmen.