Mobilitätswende jetzt gemeinsam in die Hand nehmen. Mit Tobi Rosswog und Clara Thompson

— ⬇️ PLUS Workshops am Mittwoch! ⬇️ —

Die Art und Weise, wie wir uns fortbewegen, nimmt einen zentralen Bestandteil unseres Lebens ein. Sei es bei der Fahrt zu Ausbildungsstätte, zur Arbeit, zum Arzt, der Weg zum Lebensmittel einkaufen, zu Freund*innen oder auch auf Reisen. Bei der Verkehrsplanung werden oft jedoch mehr die Bedürfnisse von Autofahrer*innen oder LKW- oder Schiffs-Transporten bedacht. Das Ergebis: Unsere Straßen richten sich mehr nach diesen Bedürfnissen, als Bedürfnissen von Kindern, Jugendlichen oder zum Beispiel Rentner*innen.

In den letzten Jahren hat die Mobilitätswende-Bewegung „an Fahrt“ aufgenommen. Es gibt bereits viele Möglichkeiten das Thema in die Öffentlichkeit zu bringen und Schritt für Schritt zu einer zukunftsfähigen Mobilität für alle zu kommen. An diesem Abend möchten uns Tobi Rosswog und Clara Thompson bunte Bilder aus kreativen Aktionen und Strategien für eine umfassende Mobilitätswende aufzeigen. Sie laden ein, gemeinsam aktiv zu werden! Bist Du mit dabei? ?

Die Veranstaltung wir hybrid stattfinden. Es ist daher auch möglich digital dabei zu sein.

Corona-Hygiene Konzept: Wir müssen uns an die zu dem Zeitpunkt geltenden Corona-Regelungen halten.

Referent*innen:

Tobi Rosswog

Aktivist, freier Dozent und Autor von Aktionsbuch Verkehrswende

Als Aktivist, freier Dozent und Initiator ist Tobi Rosswog für die sozial-ökologische Transformation unterwegs. Mit all seiner Zeit und Energie setzt er sich für den Wandel hin zu einer Gesellschaft jenseits von Arbeit, Eigentum und Geld ein.

Clara Thompson

Aktivistin, Journalistin und Autorin von Aktionsbuch Verkehrswende

Clara Thompson, Autorin und Aktivistin, ist Mitbegründerin des Bündnisses »Wald statt Asphalt«, gestaltete die Kampagne zum Erhalt des Dannenröder Waldes mit und schreibt regelmäßig zum Thema soziale Bewegungen und Klimagerechtigkeit.

Veranstalter*innen: JANUN e.V., BUNDjugend, BUND

Mit freundlicher Unterstützung des Wissenschaftsladen Hannover e.V.

Ergänzende Workshops am 06.04.

Ergänzend zu dem Vortrag bieten Tobi und Clara auch noch Workshops zum mitgestalten an.

Mittwoch, 6. April, 10.00 – 12.00 Uhr

WORKSHOP OPTION I mit Clara Thompson: Mobilisierungs- und Medienstrategien für die Anti-Auto-Bewegung

WORKSHOP OPTION II mit Tobi Rosswog:bunte Aktionsformen und kreative Kampagnenideen