Fridays for Future: Globaler Klimastreik 3.3.2023 ab 11 Uhr in Hannover

Am 3. März 2023 findet der nächste globale Klimaaktionstag von Fridays for Future statt. Mit dabei sind die weiteren for Future Gruppen (Students for Future, Parents for Future, Grandparents for Future, Scientists for Future, Psychologists for Future, Architects for Future,…).
Bundesweit rufen zudem viele weitere Organisationen dazu auf wie Gewerkschaften, ADFC und Nabu.

Die Auftaktkundgebung in Hannover findet ab 11 Uhr an der Goseriede statt. Dort wird es einige Redebeiträge geben.

Die Abschlusskundgebung findet in Hannover am Küchengarten statt. Dabei wird es voraussichtlich ein Musikprogramm geben.

Demoaufruf von FFF Hannover:

„Schon bald geht Fridays for Future wieder weltweit auf die Straße! In Hannover starten wir mit unserer Demonstration am 03. März 2023 um 11:00 an der Goseriede.

Die Klimakrise schreitet unaufhörlich voran und von einer 1,5-Grad-Politik im Sinne des Pariser Klimaschutzabkommens sind wir noch immer weit entfernt. Stattdessen erleben wir ein fossiles Weiter-So.

Nach der gewaltsamen Räumung und Zerstörung des Dorfes Lützerath sollen dort nun 280 Mio. Tonnen schmutzige Braunkohle abgebaggert werden. Die gigantische Menge CO2, die dabei ausgestoßen wird, macht es unmöglich, dass Deutschland seinen Teil zur Einhaltung der 1,5-Grad-Grenze leistet.

An den Küsten werden völlig überdimensionierte LNG-Terminals gebaut, um riesige Mengen Erdgas zu importieren – damit werden fossile und koloniale Strukturen fortgeschrieben und verfestigt, statt endlich klimagerechte Politik zu machen.

Während Millionen Menschen unter der Umweltzerstörung, Zwangsumsiedlungen und hohen Energiepreisen leiden und die Auswirkungen der Klimakrise insbesondere im Globalen Süden zu immer mehr Leid führen, fahren fossile Konzerne Rekordgewinne ein.

Wir fordern endlich Menschen über Profite zu stellen!

Klimagerechtigkeit heißt ein gutes Leben für Alle! Und dafür wollen und müssen wir Kämpfe verbinden.

Für eine gelingende Mobilitätswende vor Ort heißt das, den Kampf um gute Arbeitsbedingungen im ÖPNV zu unterstützen und für eine Mobilität zu sorgen, die für alle verfügbar ist.

Doch vielerorts ist der ÖPNV unzuverlässig, teuer und schlecht ausgebaut. Gleichzeitig erhalten die Beschäftigten oft nur niedrige Löhne und leiden unter teilweise unzumutbaren Arbeitsbedingungen. Deshalb gehen wir am 03. März bundesweit auf die Straßen.

Am selben Tag findet in Hannover ein Aktionstag von Ver.di und den Beschätigen des ÖPNV statt. Wir unterstützen ihren Arbeitskampf und fordern bessere Arbeitsbedingungen im ÖPNV, bezahlbare Tickets für alle sowie einen Ausbau der Streckennetze & höhere Taktung! #WirFahrenZusammen

Lasst uns am 03.03. viele und laut sein. Lasst uns wütend sein. Und lasst uns gemeinsam für Klimagerechtigkeit und gesellschaftlichen Wandel kämpfen!“

https://fridaysforfuture-hannover.de/2023/02/23/03-03-globaler-klimastreik/

Bitte teile diese Information und motiviere so viele Menschen aus Deinem nahen und weiten Umfeld, dabei zu sein! Die Erfahrung zeigt: Sehr wichtig ist die persönliche Verabredung zum Demobesuch mit Dir bekannten Personen/ kleinen Gruppen. Und gerade gehört: Es ist sogar möglich, nebenbei mit Kaffee und Kuchen bei der Demo den eigenen Geburtstag zu feiern. 🙂

Update vom 28.2.2023:
„Die Beschäftigten der ÜSTRA streiken am Freitag, im Rahmen des Globalen Klimastreiks, mit uns gemeinsam für eine sozialgerechte Verkehrswende!

Bundesweit rufen FFF und ver.di zu Streiks auf – in über 40 Städten wird zusammen auf die Straße gegangen! Denn eine Verkehrswende ist nur möglich wenn es genug Beschäftigte im ÖPNV gibt. Durch die schlechten Arbeitsbedingungen und die dadurch entstehenden Krankheitsstände kommt es teilweise jetzt schon zu Personalmangel, an Ausbau ist gar nicht zu denken. So darf das nicht bleiben – deshalb schließen wir uns den Forderungen der Beschäftigen nach 10,5% bzw. mind 500 Euro mehr Lohn an.
Denn die Emissionen steigen seit 1990 quasi ungebremst weiter, gerade im Verkehrssektor tut sich viel zu wenig. Statt in den Ausbau des ÖPNVs steckt Wissing Geld in den Ausbau von Autobahnen. Lasst uns das ändern!“

Wichtiger Hinweis: Die Nahverkehrszüge und S-Bahnen (sowie die meisten Regiobus-Linien) fahren am Freitag 3.3.23 wie gewohnt.