Fahrraddemo „Zukunft statt Standstreifen!“ von Leinemasch bleibt!

Leinemasch BLEIBT Raddemo am 4. November, 15 Uhr.

Anfang November wird die Masch ein Fünftel der Rodungssaison ohne Fällungen überstanden haben. Mit der Raddemo wollen alle Beteiligten klarstellen: Auch in den verbleibenden vier Monaten wird es undenkbar sein, die Leinemasch und unser aller Lebensgrundlagen durch die geplante Verbreiterung des Südschnellwegs sinnlos zu zerstören.

(Hannover, 27. Oktober 22) Seit einem Jahr haben sich die Gruppen der Leinemasch-BLEIBT-Initiative ins Zeug gelegt – und die „Leinemasch-Frage“ ist vor der Wahl in Niedersachsen tatsächlich von allen zuständigen Politiker*innen beantwortet worden: Volker Wissing, Stephan Weil und Bernd Althusmann sagten: kommt weg; Julia Willie Hamburg, Steffen Krach und Olaf Lies sagten: bleibt!

Für den Tag, nachdem SPD und Grüne die Ergebnisse ihrer Koalitions-Verhandlungen vorstellen werden, ruft Leinemasch BLEIBT nun erneut zur Demo auf. Denn „die geplante Verbreiterung des Südschnellwegs ist in ihrer ganzen Absurdidät – also inmitten von Klimakatastrophe, Krieg und Kostenexplosion und trotz aller Verkehrswende-Ziele – jetzt präsent“, sagt Julia Förster von Leinemasch BLEIBT. Das sei allerdings noch kein Grund, sich in Sicherheit zu wiegen, das zeigten andere politische Entscheidungen wie etwa jene zum Abbaggern von Lützerath.

Wann: Freitag, 4. November ab 15 Uhr
Wo:
Auftakt, etwa 30 Minuten, am Trammplatz (Neues Rathaus)
Weg:
über Lavesallee, Schwarzer Bär, Deisterkreisel, Ricklinger Kreisel, Südschnellweg
Ziel: Mahnwache (Döhrener Maschpark, Höhe Bezirkssportanlage u Hundewiese)

Infos unter https://leinemaschbleibt.de/zukunft-statt-standstreifen/